Die Anforderungen wachsen

Genossenschaftsbanken wollen Kunden und Mitarbeitern bessere Angebote machen

Sie verhandeln über die Fusion: von links die Vorstände Stefan Kördel, Anja Kukuck-Peppler (VR-Bank Schwalm-Eder), Wolfgang König, Christof Wehrum (RB Borken) sowie Thomas Völker und Kai Mardorf (VR-Bank Chattengau). Foto: ula

SCHWALM-EDER. Eine große Bank kann die heutigen Anforderungen, ob vom Gesetzgeber, den Aufsichtsbehörden oder der Europäischen Zentralbank, besser erfüllen und auf die vielfältigen Kundenwünsche gezielter eingehen: Diese Erkenntnis liegt dem Entschluss zugrunde, aus drei Instituten eine schlagkräftige Bank zu machen. „Es ist ein Riesenaufwand, den vielen Vorschriften durch die Bankenregulierung nachzukommen“, sagte Thomas Völker im Pressegespräch. Außerdem drücke das dauerhaft niedrige Zinsniveau auf die Ertragslage aller Banken.

Auch Kundenwünsche und Kundenverhalten änderten sich: Der größte Teil der Bewegungen finde inzwischen über das Internet statt. Ein entsprechend gestalteter Auftritt sei deshalb unerlässlich. „In einer größeren Bank kann es zum Beispiel eine eigene Abteilung für den Internetauftritt geben, die nur dafür zuständig ist“, hieß es am Freitag. Kleinere Institute seien dazu nicht in der Lage.

Überhaupt sei in immer größerem Maße Spezialistenwissen erforderlich. „Dafür müssen wir entsprechende Mitarbeiter vorhalten“, sagte Wolfgang König. Das bedeute für die  Belegschaft jedoch auch, dass es neue, attraktive Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten geben könne, ergänzte Stefan Kördel. Und die Kunden könnten einen Berater erwarten, der bestens geschult sei, passend für seine Bedürfnisse.

Was bleiben soll, ist die Präsenz in der Region durch die Zweigstellen und vor allem auch die Entscheidungskompetenz der vertrauten Ansprechpartner.

Bis zum nächsten Jahr sollen in den Gesprächen die genauen Bedingungen für den Zusammenschluss geregelt werden. Dann müssen die Mitglieder der Genossenschaften entscheiden ob sie mit den Plänen einverstanden sind. (ula)

HNA vom 20. Februar 2016